Kontakt

Realschule Plus Pirmasens
Kirchbergstr. 41
66955 Pirmasens

Tel:  06331 265 111
Fax: 06331 265 153

Email: info(add)rsplus-ps.de

Aktuelles

 
FSJ an der RS+ am Kirchberg!
 
Wie jedes Jahr suchen wir auch für das Schuljahr 2020/21 einen Freiwilligen, der unsere Schule im Rahmen eines FSJ unterstützen will.
Der Aufgabenbereich ist breit gefächert, von der Förderung einzelner Schüler über die Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht, Betreuung im GTS-Bereich bis hin zur Verwaltungsarbeit im Sekretariat. So bekommt man einen Einblick in die Schularbeit und erfährt selbst, an welchen Bereichen man am meisten Spaß hat.
Unterstützt und angeleitet wird man in diesem Schuljahr von der Schulsozialarbeit Frau Barthel. Zusammen mit ihr erarbeitet man sich einen individuellen Stundenplan.
 
„In meinem FSJ standen mir die Türen offen, um mich persönlich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu machen. Nach meiner eigenen Schulzeit habe ich am Kirchberg die Möglichkeit bekommen, den Schulalltag von einer anderen Seite kennenzulernen und mir außerdem ein Bild darüber zu machen, wie meine eigene Zukunft aussehen soll und ob ich mir beruflich etwas in diese Richtung vorstellen kann.“
Elisa (20), FSJlern im Schuljahr 2019/20

 

Tel.06331 265150
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Artikel FSJ an der RS+ am Kirchberg

 

Bewerbertraining der Sparkasse Südwestpfalz

„Sich mit einem Realschulabschluss bei der Sparkasse bewerben geht das?“ – Diese Frage wurde den Schülern der Klasse 10a bei einem Bewerbertraining der Sparkasse Südwestpfalz beantwortet.

 

125141110119                                 "Ja, das geht!"                       

 

Zwei Mitarbeiter der Sparkasse kamen am Donnerstag den 11.01.2019 in die Schule, um den Schülern den Beruf der Bankkauffrau/ des Bankkaufmanns vorzustellen. Dabei informierten sie über das Berufsbild und die Anforderung des Berufes. Zugleich hatten die Schüler die Möglichkeit, einer Auszubildenden Fragen zur Ausbildung zu stellen. Neben den Vorrausetzungen wurden auch der Verdienst und die Perspektiven des Berufes angesprochen. Auch das Thema Bewerbung wurde angesprochen. Fragen wie: Wie soll eine Bewerbung aussehen? Welche Fragen werden in einem Einstellungstest gestellt? Oder wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor; wurden beantwortet. Dabei wurde den Schülern auch geraten, sich um einen Ausbildungsplatz auch mit einem mittleren Bildungsabschluss zu bewerben. Der Vortrag hat den Schülern gut gefallen und sie konnten viele neue Informationen mitnehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für den Vortrag bedanken.

 

Kalender

Juli 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Aktuelle Termine

Keine Termine
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com